Zum Inhalt springen

Monika Staude-Grossruck

Mein Name ist Monika Staude-Großruck. Nach meiner Matura am BG Vöcklabruck habe ich das Studium der Angewandten Linguistik an der Paris Lodron Universität in Salzburg absolviert. Durch das Studium wurde mein Interesse an der Logopädie geweckt und so entschied ich mich dazu, die Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst in Linz (mittlerweile FH Gesundheit) zu beginnen.

Seit 2013 bin ich beim logopädischen Dienst der Volkshilfe GSD GmbH tätig. Neben der Therapie von Kindern bis zum Schuleintritt bin ich hier gemeinsam mit meinen Kolleginnen für die Durchführung des logopädischen Screenings an den Vöcklabrucker Kindergärten zuständig.

Seit März 2021 unterrichte ich nebenberuflich am Studiengang Logopädie an der FH Gesundheit Linz das Fach „Aussprachestörungen“.

In den letzten Jahren habe ich mich vor allem auf die Diagnostik/Therapie von Kindern mit verbaler Entwicklungsdyspraxie / kindlicher Sprechapraxie sowie auf die Diagnostik/Beratung bei Verdacht auf orale Restriktionen (zB zu kurzes Zungenband) bei Säuglingen und Kleinkindern spezialisiert. Ergänzend dazu habe ich im Juni 2022 die Ausbildung zur Stillberaterin EISL abgeschlossen, um Kinder mit Saug- und Trinkschwäche, Schluckproblemen und/oder Problemen bei der Nahrungsaufnahme im Allgemeinen optimal unterstützen zu können.